Schüssler Salze – Mineralhaushalt ins Gleichgewicht bringen

Schüßler Salze gehören zur Selbstregulationstherapie und zur Substitutionstherapie. Es sind Mineralsalze, die auf dem homöopathischen Prinzip basieren. Sie sind chemische Verbindungen aus Metallen und Nichtmetallen.

Dr. Heinrich Wilhelm Schüßler entdeckte, dass sich überall in unserem Körper Mineralstoffe befinden und diese unverzichtbare Bestandteile aller wichtigen Stoffwechselvorgänge sind. Er erkannte, dass Krankheitszeichen ein akuter Mangel an Mineralstoffen in den Zellen sind und eine gezielte Gabe diesen Mangelzustand beheben kann. Die Salze haben eine sanfte, aber tiefgreifende Wirkung, welche über den körperlichen Bereich hinaus geht. Sie beeinflussen immer den ganzen Menschen und stärken Körper und Seele. Sie unterstützen den Organismus sich selbst zu helfen und zu regulieren und bringen krankheitsbedingte Störungen wieder ins Gleichgewicht.

 

Wie können Schüssler Salze unterstützen?

Wie und wann kommt es zu Erkrankungen? Beispiel: Manche Kinder haben nachts Schmerzen in den Beinen oder Armen, sogenannte Wachstumsschmerzen. Der Körper braucht zum Knochenaufbau unter anderem Calciumphosphat. Gelangen Calcium und Phosphat trotz ausgewogener und vollwertiger Ernährung nicht in die Knochen, kann es zu den oben genannten Wachstumsschmerzen kommen. Dabei handelt es sich um eine Verteilungsstörung.

Vertrauen schaffen ist der erste Schritt in einer Begleitung. Wir sprechen gemeinsam oder ihr Kind kann geschützt allein mit mir sprechen, Ängste und Sorgen austauschen. Anschließend schauen wir, was ihrem Kind gut tun könnte und wie wir Schritt für Schritt wieder in einen Rhythmus kommen. Ganz konkrete Tipps bzw. Handlungsempfehlungen sowie der Umgang mit zu erwartenden Widerständen werden im Vorfeld ebenso besprochen.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit körpertherapeutischen Arbeiten machen dürfen. Mit craniosacralen Osteopathietechniken werden häufig auf sanfte Weise Gefühle und Emotionen der Kinder sichtbar. Oft sind auch spielerische Yogaübungen ein erster Schritt, sich wieder zu spüren und sich zu öffnen. Sprechen Sie mich gern für Fragen an.

Schüßler Salze helfen die verschiedene Bausteine für unseren Körper besser aufzunehmen und zu verteilen und somit den Körper wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Dafür brauchen wir neben den mit der Nahrung zugeführten grobstofflichen Mineralstoffe auch die feinstofflichen Mineralstoffe der Schüßler Salze: – diese führen die Mineralstoffe den Zellen direkt zu und beseitigen den Mangelzustand dort, wo er entsteht; – Störungen werden behoben und geheilt; – Homöopathisch aufgeschlossene Mineralstoffe werden durch den Organismus besser aufgenommen und verwertet